Skippertricks

Skippertricks -  immer wieder aktuelle Tips 

  


Das “Segelheipopei”

auf Messen, aber auch an Seglerstammtischen und in Seglergesprächen habe ich das "Seemannsgarn" kennengelernt, mich manchmal amüsiert, manchmal auch mitgemacht.


Mit der Zeit ist mir aber aufgefallen, dass der ganze Zinnober, den einige goldbeknopfte Prinz Heinrich Mützen Träger (und seien die auch nur im Geiste) sich überlebt hat.

Heute segelt der normale Freizeitbürger.


Der oder zunehmend auch die will als Skipper/in eine entspannte, schöne Zeit verleben und das Schiff, die Umstände an Bord, Land und Leute und das Abenteuer der Seefahrt geniessen, und nicht gegen die Naturgewalten kämpfen.

 

Ob als Yachtcharteragentur oder auch bei eigenen Törns höre ich immer wieder dieselben oder ähnliche Fragen, die dem Gelegenheitssegler bei nur 1 oder 2 Törns im   Jahr nicht mehr so präsent sind.

Aber auch Eigner und Segler und Seglerinnen, die länger unterwegs sind, vergessen mal was, und daher sammle ich hier in dieser Yachting-Rubrik solche Tips, die man sich bei Bedarf und Gelegenheit jederzeit mal wieder vor Augen führen kann!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei!