Skippertricks
Meistens blieb man vor Allem auf den griechischen Inseln der Kykladen und dem Dodekanes in der Ostägäis vor solchen Formalitäten unbehelligt, nur manchmal wurde man aufgefordert, zur Hafenpolizei zu kommen, und DEKPA und Crewliste vorzulegen, und i.d.R. sehr geringe Hafengebühren zu zahlen.
In den letzten Jahren war man dazu übergegangen, das DEKPA nur 1 x jährlich auszustellen bzw. zu verlängern, da die Hafengebühren, Strom und Wasser nun von den Gemeinden selbst kassiert wurden. Dazu gab es viel Ärger, denn die griechische Regelung war "taggenau", und wer das alte DEKPA zu spät zur Verlängerung vorlegte, wurde teilweise zu erheblichen Strafen herangezogen. Eine nicht nachvollziehbare, sehr rigide Regelung, die zu viel Sorgen und Ärger führte.
laut eines Berichtes der englischen Segler website noonsite.com wird Griechenland die Formalitäten des DEKPA für EU-Bürger abschaffen. Das früher als Transitlog bezeichnete Papier war alljährlich PÜNKTLICH zu erneuern und bei Verzug drohten exorbitante Strafen.
Nun hat man sich wohl besonnen und auch die Port Police ist erfreut, spart man sich doch sehr schlecht bezahlte Formalitäten, denn die Schiffsdaten sind ja bereits via eTEPAI erfasst.
Dennoch besteht weiterhin die Pflicht, eine Crewliste an Bord zu haben, und An- und Abfahrten sowie wesentliche Vorkommnisse (im Logbuch) zu dokumentieren. Nicht-EU-Skipper/Eigner müssen ein TRANSITLOG erwerben und mitführen.
Die Originalmeldung von Noonsite hier
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